„Die Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Dortmund e. V. (GdF) schafft Kontakte zwischen der TU Dortmund und dem wirtschaftlichen, politischen sowie kulturellen Umfeld. Außerdem steht die GdF seit vielen Jahrzehnten als eine wesentliche Säule der Finanzierung für wichtige TU-Projekte ein, dies betonte der Vorsitzende Guido Baranowski anlässlich der Jahresmitgliederversammlung am 3. Juli 2024 im IBZ der TU Dortmund.
Im Anschluss berichtete Frau Prof. Christina Elmer, Institut für Journalistik der TU Dortmund, in ihrem Vortrag zum Thema "Recherchetool oder Fakeschleuder? Wie Künstliche Intelligenz den Journalismus erweitert und herausfordert“ in welchem Maße KI-Technologien heute bereits im Journalismus genutzt werden, welche Herausforderungen aktuell bestehen und inwiefern Medien mithilfe dieser Technologie perspektivisch sogar mehr Menschen mit qualitativ hochwertigen Inhalten erreichen können.
Die GdF hilft, die universitätspolitischen Forderungen durchzusetzen, und ermöglicht sowohl die Realisierung wissenschaftlicher Kongresse in Dortmund als auch die Teilnahme an Tagungen im In- und Ausland. Sie prämiert jährlich die besten Studenten der 17 Fakultäten und unterhält das „Helmut-Keunecke-Haus“, welches als Gästehaus für Gastwissenschaftler aus der ganzen Welt als Wohnunterkunft während ihrer Beschäftigung an der TU Dortmund zur Verfügung steht.
Ansprechpartner: Agathe Szymanski-Hallerberg, Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund e.V., Mail: info@freunde-tu-dortmund.de
03.07.2024